Sony Konferenz – Wie man es sich wünscht

Es ging mit Orchester-Musik los und immer weiter. Sony moderierte fast nie, sondern lies die Trailer und das Gameplay der Spiele für sich sprechen. So macht man das.

Gehen wir Spiel für Spiel durch und sprechen danach über den Fakt, dass niemand auch nur Piep bzgl. einer neuen „Version“ der PS4 gesagt hat.

God of War

God-of-War-PS4TalkDE-E32016-1

Der PS4-Exklusiv-Titel sah nicht nur überwältigend aus, sondern scheint mir über das in Microsoft Exklusiv-Titeln angenommene „Spieler-Wollen-Nur-Gemetzel“ hinaus zu gehen. Wir sehen bereits in den ersten 10 Minuten, dass die Beziehung zwischen Vater und Sohn noch einiges bieten wird und es eine Story geben wird, die nicht nur in der Mittagspause vor dem Release geschrieben wurde.

Hier das über 10-minütige Gameplay Material:

Days Gone

Days-Gone-PS4TalkDE-E32016-9

Ein weiterer Exklusiv-Titel. Es handelt sich um ein Motorrad-Open-World-Spiel, in dem der Protagonist nach einer scheinbaren Zombie-Apokalypse von Motorrad-Gang zum Kopfgeld-Jäger geworden ist.

Das Spiel schien mir am Anfang der Präsentation nach dem Trailer sehr interessant, wucherte dann aber schnell in Sinnlosigkeit aus. Horden an Zombies verfolgen einen und man lässt ein Magazin nach dem anderen in die Massen. Schade, hier hätte man mehr machen können (á la „Last of Us“, nicht á la „Walking Dead, But Faster“). Aber hierzu gibt es demnächst einen ausführlichen Beitrag.

The Last Guardian

The-Last-Guardian-PS4TalkDE-E32016-1

Der auf der letzten E3 bejubelte Exklusiv-Titel kommt am 25. Oktober 2016. Wieder wurde er dieses Jahr bejubelt. Und wieder kann ich das ganze nicht so recht nachvollziehen.

Horizon Zero Dawn

Horizon-Zero-Dawn-PS4TalkDE-E32016-9

Wow. Erwartet den Beitrag dazu. Ich kann mich am Gameplay nicht genug sehen.

Jetzt reitet sie auch noch auf einem mechanischen Bullen durch diese wundervolle Open World!? Ich werd nicht fertig. Wir sehen im Gameplay unter anderem: Eine Karte, neue Kämpfe und und und. Das Gras bewegt sich mit dem Wind, sie baut Sachen, Häuser zertrümmern, das Wasser spiegelt und sieht toll aus. Die Aussicht vom Berg… mehr bald im Beitrag zu Horizon Zero Dawn.

Detroit

Detroit-PS4TalkDE-E32016-5

Meine Frage war sofort: Wo ist Cara hin? Und wieso Connor? Wie man es von Quantic Dream gewöhnt ist sind die Entscheidungen im Spiel scheinbar noch massiver auf die Story angewendet. Und eventuell gibt es mehrere spielbare Charaktere.

Der Titel ist nicht nur absolut interessant, sondern für Sci-Fi-Fans wie mich sowieso ein Muss. Und dann auch noch diese Grafik. Kein Release Termin bekannt gegeben. Seht ihr – SO sollte ein Exklusiv-Titel aussehen und sich spielen.

Resident Evil 7

Kommt am 24. januar 2017. Es gibt die ganze Woche lang eine Demo dazu im Store runter zu laden. Das ganze Spiel wird mit VR spielbar sein.

VR

Das Headset kommt am 13. Oktober 2016 für 399$ in den USA. Es werden 50 Spiele vom Launch an erhältlich sein, mehr sind in der Umsetzung und Planung.

Einige Spiele:

  • Farpoint – Ein Weltraum/Mars-Shooter. Sieht grafisch ok aus, wenn auch nicht weltbewegend
  • Battlefront X-Wing VR Mission
  • Batman Arkham VR (Kommt auch im Oktober 2016)

Final Fantasy XV

FFXV-ps4talkDE-neu15

trailer (im gegensatz zu Microsoft zeigt er was ordentliches!), coco-run, flugzeug – sehr open world, FF XV VR Experience (sieht extra aus)

CoD Infinite Warfare

Ich fand persönlich, dass das neue Call of Duty gar nicht SO schlecht aussah. Es ist ein reiner Weltraum-Shooter geworden wie mir schein. Von Flügen bis hin zu Gravitations-Spielchen war alles dabei. Muss man aber natürlich mögen. Release ist weiterhin der 04. November 2016.

Death Stranding

Death-Stranding-PS4TalkDE-E32016-2

Hideo’s neues spiel. Ich bin kein Fanboy von ihm und finde sein Storytelling auf dem Spektrum von merkwürdig bis lächerlich. Auch Death Stranding fällt in dieses Spektrum. Aber vielleicht werden wir positiv überrascht. Man kann über ihn denken was man will, er ist ein kreatives Unikat und Sony kann froh sein, dass er für sie arbeitet.

Auch Death Stranding soll mit In-Game Grafik aufgezeichnet wurden sein. Aber auf solche Aussagen gebe ich schon lange nichts mehr. Es kann natürlich auch sein, dass manche Spiele Ende 2017 auf die neue PlayStation veröffentlicht werden und bereits intern mit der neuen Hardware entwickelt wird. Läuft ja meistens so.

Neues Spider Man Spiel

Spiderman-PS4TalkDE-E32016-2

Grafik aus dem Trailer soll In-Game sein, wenn das stimmt sieht es diesbezüglich schonmal sehr gut aus. Leider gab es kein Datum.

Vielleicht wird das neue Spider-Man-Spiel das erste, dass eine echte, tiefgründige Story verfolgt und sich an den neuen Spider-Man Filmen mit Andrew Garfield orientiert. Wer weiß. Auch Spidey kommt exklusiv für die PS4.

Zusammenfassung & Ihr

Was sagt ihr zu den Exklusiv-Titeln? Ich fühle mich weiterhin gut aufgehoben im Sony-Spiele-Universum. Die gesamte Konferenz hatte eine Aussage für mich: Die PS4 ist zum Geschichten erzählen da. Ja, die Grafik wird immer besser. Aber vor allem werden die Spiele tiefgründiger (jedenfalls die meisten). Was sagt ihr zur Konferenz? Hat euch etwas gefehlt?

Der PS4.5k Hype

Wie am Anfang angedeutet, möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass es kein Indiz dafür gibt, dass Sony eine Zwischen-PS4 herausgibt. Die Lebens-Zyklen der neuen Konsolen-Generationen werden kürzer, das war von Anfang an klar und ist auch gut so. Microsoft bringt die neue Xbox Ende 2017 – d.h. wir können genau dann auch mit einer neuen PlayStation rechnen. Wenn Sony schlau ist, laufen alle Spiele der PS4 auch auf der neuen Konsole. Aber es wird einfach keine PS4 mit etwas mehr Leistung geben. Die PS4 war von Anfang an um Längen besser als die XB1. Und kleiner und schicker und überhaupt. Und nicht vergessen: Die XB1 S hat keinen Leistungszuwachs, weil keine andere Hardware drin ist. Wenn das so wäre, würden alle Entwickler laut schreien.

Deshalb zurücklehnen, freuen dass wir 2013 die richtige Konsole gekauft haben und einfach warten, bis Ende 2017 die neue PlayStation in den Laden kommt. Alle Gerüchte um eine Zwischen-Version sind genau das: Gerüchte. Es war noch nie Substanz dahinter und ich schüttele weiterhin meinen Kopf vor der internationalen Presse, die scheinbar jeden Tweet von egal wem als wahres Wort nimmt, solange es Buzz hinter bestimmten Keywords gibt. Reißt euch mal zusammen und recherchiert.

Was sagt ihr dazu meine treuen Gefährten?