1.2 Update – neue Waffen & Gear Sets uvm.

Demnächst sollte das 1.2 Update The Division aktualisieren. Neben der zweiten Incursion Mission gibt es einige Änderungen. Im State of the Game Stream hat Massive über viele Sachen gesprochen, die ich für euch aufgearbeitet habe. Hier die Vorschau auf das bald kommende 1.2 Update.

 

Release

Noch kein genauer Termin, aber Massive sagt, es ist fast fertig.

Toughness / Belastbarkeit

Die größte Änderung gleich zum Anfang. Aktuell sind Leben/Stamina und Rüstung zwei unterschiedliche Sachen. Weiterhin ist unklar, wie sehr die Rüstung nun tatsächlich schützt und vor wem. Im 1.2 Update ändert sich das.

Health + Armor = Toughness

Das bedeutet, dass eure Toughness Zahl ab dem 1.2 Update den Wert darstellt, den ihr Schaden nehmen könnt. Wenn ihr z.B. aktuell 65% Armor (was übrigens auf 75% maximale Rüstung angehoben wird) und 100k Stamina hattet, habt ihr nach dem Update dann evtl. 150k Toughness. Das bedeutet, dass ihr ganz genau 150k Schaden nehmen könnt bevor ihr sterbt. Noch ist nicht 100%ig klar, wie Toughness funktionieren wird, hierzu update ich euch natürlich, wenn es klar ist.

Waffen Balancing

Aktuell benutzen die meisten Spieler SMGs und das M1A, schlichtweg weil es die besten Waffen sind. Massive will deshalb ein übergreifendes Balancing durchführen (oh oh). Dieses Balancing Update kommt aber erst nach dem 1.2 Update, weil – und jetzt kommt eine großartige Neuerung:

Nicht bauen, finden

Massive möchte nicht, dass man die besten Waffen nur kaufen oder bauen kann. Deshalb ändern sie das Loot-System grundlegend. Es sollen mehr High-End Waffen mit hohem-Gearscore gefunden werden. Deshalb kommt das Balancing später – wir sollen die neuen Waffen erstmal ausprobieren und genießen, bevor sie die Werte alle ändern.

Neue Gear-Sets

Es gibt keine genauen Infos, wie viele und wie sie heißen werden, aber was bekannt gegeben wurde ist folgendes: Die neuen Sets sollen bestimmte Waffen begünstigen. Was heißt das und warum? Es soll dazu einladen, andere Waffen auszuprobieren und nicht mit der Standard SMG-M1A-Kombi rumzulaufen. Ich finde das grandios, weil man damit evtl. endlich andere Waffen sinnvoll benutzen kann, wie etwa Sturmgewehre oder gar Schrotflinten.

Gearscore

204 bleibt höchster Waffen Gearscore und 240 der maximal erreichbare Gearscore. Weiterhin wird – wie ich vorausgesagt hatte – die neue Incursion nicht 220 Gearscore brauchen um gespielt zu werden. Massive sagt, sie übernehmen die Gearscore Anforderungen von Falcon Lost. Es ist also alles im Lot und niemand muss 6x 240er Rüstung anhaben, um die neue Incursion-Mission zu spielen.

Es musste fast so kommen, denn erhöhte Gearscores bei Waffen und Rüstungen hätten bedeutet, dass alles, was wir uns über die letzten Wochen erspielt und erarbeitet / gekauft haben, völlig sinnlos gewesen wäre. Das hätte in virtuellen Morddrohungen für Massive geendet, könnte ich mir vorstellen – und das möchte ja niemand.

Performance-Gear-Mods

Bisher die sinnlosesten aller Mods, da andere Mods Leben – Waffenstärke oder Skill Power verändern und diese bisher keinen großen Schub mit sich bringen. Deshalb bekommen die Performance-Gear-Mods einen riesigen Schub. Die Skill-Boni etc. werden massiv erhöht, was die Performance-Gear-Mods zum ersten mal als ernsthafte Alternative zu den anderen Mods dastehen lässt.

Maximale Phoenix Credits

Wird von 1000 auf 2000 erhöht. Sehr sinnvoll.