Patch 1.6 Infos mit PvP Ranglisten & PS4 Pro Patch mit Survival am Dienstag

Division Survival Überleben DLC, Division PS4 Pro Patch, Patch 1.6 pvP Leaderboards, Dark Zone patch

Im heutigen The Division State of the Game wurden Infos zum Survival & PS4 Update am kommenden Dienstag den 20.12.2016 gegeben sowie Patch 1.6 diskutiert, der sich rund um das PvP Erlebnis drehen wird. Hier lest ihr alle Details.

PS4 Pro Patch am Dienstag

Da dieser Blog ps4talk.de heißt, sprechen wir zuerst über das, was unsere Zielgruppe am meisten interessiert. Alle PS4 Nutzer bekommen Dienstag wie geplant den Survival DLC geliefert (vorausgesetzt natürlich ihr besitzt den Staffelpass). Wie heute bekannt gegeben wurde wird die PS4 Pro Dienstag mit einem Patch bedacht. Leider gibt es auch erst Dienstag mehr Infos dazu, ich kann also noch nicht versprechen, ob wir 60fps oder 4k bekommen.

Aber soviel sei vorab gesagt: Einige Performance Probleme – etwa das verschwommene Textur Problem oder Ruckeln bei heftigen Schusswechseln – sollten mit diesem Patch endgültig der Vergangenheit angehören. Wenn ich dann auch noch hochskaliertes 4k bekomme, damit die Screenshots besser aussehen, bin ich glücklich. Was sagt ihr dazu?

Überleben DLC

Nachdem wir nun knapp einen Monat zugesehen haben, wie XB1 und PC Agenten Überleben gespielt haben, sind wir PS4 (Pro) Agenten Dienstag endlich auch dabei. Zum Survival DLC hatte ich schon hier und da ein paar Worte verloren und empfehle weiterhin die Intro-Videos

Patch 1.6 – PvP soll so gut wie PvE werden

Die interessantesten News betreffen allerdings den 1.6er Patch, der sich ausschließlich mit PvP und der Dark Zone beschäftigen und frühestens im Februar kommt.

Massive möchte PvP so gut machen, wie PvE (nach anfänglichen Schwierigkeiten würde ich mittlerweile zustimmen) nach Patch 1.4 war. In jedem Fall gab es einen riesigen Sprung von 1.3 zu 1.4 – das bezweifelt niemand, wenn auch nicht jeder damit zufrieden war. PvP soll mit Patch 1.6 intensiver und belohnender werden (selbst wenn man verliert) und die Schneide zwischen mittelmäßigen/schlechten PvP Agenten (wie mir) und den Elite PvP Spielern etwas schließen. Hört sich erstmal interessant an, aber wie plant das Studio dieses Ziel umzusetzen?

PVP Rangliste für die Dark Zone

Es wird konkret in den DZ Schleusen eine Übersicht geben, was es diese Woche / diesen Monat für Aktivitäten gibt. Diese Aktivitäten werden belohnt und je besser / höher ihr auf der Rangliste seid, desto höher fällt auch eure Belohnung ab. Verschlossene DZ Behälter auf Kokain, quasi.

Das Ziel der Ranglisten ist Spielerverhalten zu beeinflussen. Aktuell geht es engstirnig darum, DZ Funds und Items zu extrahieren. D.h. notgedrungen, dass Gruppen quasi dazu gezwungen sind, Seile zu kapern und Solo Spieler zu töten, da alles andere Zeitverschwendung wäre. Was aber, wenn Massive sieht, dass zu viele Abtrünnige Agenten unterwegs sind und die Ranglisten-Aufgabe Nummer 1 macht, genau diese Abtrünnigen Agenten zu jagen und dafür das dreifache an Belohnungen und Geld auswirft? Dann würden sich Gruppen 3x überlegen, als de facto Entscheidung als Abtrünnige durch die Dark Zone zu laufen.

Diese Listen und euer Involvement in die darauf geführten Aufgaben wird beobachtet, „aufgeschrieben“ und geben euch Punkte. Und am Ende der Woche / des Monats belohnt. Scheinbar holt man diese Belohnungen dann sogar beim Belohnungen-Händler in der Basis ab.

Das sorgt u.a. auch dafür, dass die Farming-Routine der Dark Zone genommen wird und der Fokus auf Aufgaben, die täglich geändert werden, liegt. D.h. auch, dass Spieler (wie ich z.B.) in der DZ Schleusen an bestimmten Tagen sehen und entscheiden können, dass sie nicht Abtrünnig sein möchten und an diesen Tagen lieber aussetzen und PvE Aktivitäten nachgehen.

Es wird Belohnungs-Bereiche (wie die Welt-Bereiche der PvE Map) geben. D.h. sobald ihr von Rang 1 auf Rang 2 aufgestiegen seid – weil ihr die gegebenen Aufgaben in der DZ erfolgreich erfüllt habt – wollt ihr diesen Rang natürlich verteidigen. Denn umso höher der Rang, desto (wer hätte es gedacht) höher natürlich die Belohnungen.

Die Ranglisten werden von Zeit zu Zeit auf Null gestellt, es wird also keinen „Besten aller Zeiten“ Agenten geben, der nicht von Platz 1 zu stoßen ist, weil ihr nicht jeden Tag 18 Stunden PvP spielen könnt.

DZ Ranglisten – Ausblick

Die DZ Schleusen werden ähnlich wie die Basis oder das Terminal holografische Monitore haben, auf denen man immer einsehen kann, welchen Fokus die Dark Zone aktuell hat. Beispiele hierfür (Liste ist nicht final) sind z.B.:

  • Extrahierte Sachen
  • Names-NPCs töten
  • Abtrünnige umbringen
  • Nachschubslieferungen sichern
  • Farming (DZ Kisten)
  • Kombinationen (DZ Kisten leeren, während Manhunt-Timer läuft, etc.)

Was sagt ihr?

PS4 Pro Patch yay oder nay? Ausblick auf 1.6? Hoffnungslos oder super Ideen? Sobald mehr Infos zur 2. Elite Task Force durchsickern etc., halte ich euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden. Bis dahin, schreibt mir in die Kommentare, was ihr von all dem hier haltet.