Survival angekündigt & erste Details zu Patch 1.5

Division Survival DLC erste Infos, neuer Spielmodus

Das Wort alleine sollte euch sofort aktivieren und nach Informationen lechzten lassen. Massive hat eben ohne Ankündigung alle in einem Special Report überrascht und den Survival DLC vorgestellt.

Sofort auf dem PTS spielbar – PS4 Agenten schauen wie immer in die Röhre

Wer am PC spielt, kann den PTS wie bei Patch 1.4 nutzen und den DLC SOFORT ausprobieren. Nach wie vor schieben die Spielehersteller den fehlenden Support für PTS auf z.B. der PS4 auf die Konsolenhersteller. Ich kann das weiterhin nicht akzeptieren, da Massive von Anfang an gezeigt hat, wie sehr sie in Sachen Projektmanagement hinterher sind und das gesamte Projekt wie Hippies handhaben. Wenn Sony 3 Wochen vorab die Dateien haben will, muss man eben 3 Wochen vorab etwas via eMail an sie schicken. Meine Güte.

Wer einen ersten Gameplay-Eindruck haben möchte, kann unten das Video ansehen oder meine Zusammenfassung unter den Bildern lesen. Soviel sei gesagt: Survival hört sich interessant an.

New York schneit im Survival DLC völlig ein. Nicht nur das, stellt euch das schlechteste Winterwetter des Spiels vor und multipliziert DAS mit 37. Durch den Artikel habe ich Winter- & Schnee-Screenshots aus The Division eingebunden, damit ihr einen ersten Eindruck bekommt, was uns rein optisch in Survival erwartet.

Story vom Survival DLC

New York bereitet sich auf einen brutalen Schneesturm vor und verbarrikadiert sich, als Informationen eintreffen, dass ein Antiserum gegen die Grüne Seuche in der Dark Zone aufgetaucht ist. Ihr fliegt mit einem Helikopter los und – wer hätte es gedacht – werdet abgeschossen.

Man verliert seine Gruppe, Ausrüstung und ist in schlechter Verfassung. Hier startet der Survival-Modus. Ihr sucht euch Ausrüstung zusammen, baut euch Fertigkeiten und bessere Anziehsachen und kämpft euch langsam aber sicher in die Mitte der Karte, d.h. mitten in die Dark Zone. Survival spielt auf der gesamten Map, es gibt keine Straßensperren etc., die gesamte Karte wird vom Modus genutzt.

Am Ende des Survival Modus gibt es einen großen Boss Kampf. Ihr schießt euere Leuchtpistole in den Himmel, der Helikopter kommt um euch und das Antivirus Serum zu extrahieren – aber bevor er antrifft, kommt alles unangenehme und schlecht gelaunt aus seinen Löchern gekrochen und versucht euch den ohnehin schon suboptimalen Tag zu versauen.

Division Survival DLC erste Infos, neuer Spielmodus, Division Schnee Wetter

Survival – Battle Royale für The Division

Der 2. bezahlte DLC für The Division, Survival, wird einen komplett neuen Spielemodus mit sich bringen – es ist ein Battle Royale für The Division. Arekkz vergleicht es in seinem Video mit Arma 2 oder ähnlichen Open World Überlebens-Modi in Multiplayer-Spielen, was mir passend scheint. Wer stirbt, fängt neu an. Die Runde dauert solange, wie sie dauert und wer gewinnt, wird belohnt.

Der Modus ist separat vom normalem Spielverlauf. Ihr startet Survival mit grüner Ausrüstung & Waffen, wenn ihr sterbt oder erfolgreich extrahiert bekommt ihr aber natürlich all eure Ausrüstung wieder. 

Division Survival DLC erste Infos, neuer Spielmodus, Division Schnee Wetter

Ihr fangt (siehe Story) am Rand der New York Karte an und arbeitet euch Schritt für Schritt in die Mitte der Karte, d.h. in die Dark Zone. Dort sammelt ihr das Antivirus Serum auf und extrahiert es. Hier die Fakten:

  • 24 Agenten pro Session, d.h. gleichzeitig auf einer Map
    • Jeder der 24 Agenten startet mit identischer Ausrüstung
  • Dauer der Session: 2 Stunden, wer bis dahin nicht extrahiert hat, stirbt
  • Es gibt PvP und PvE Modi zum auswählen, wer also nicht gegen andere Spieler antreten möchte, kann den Survival Modus auch gegen NPCs spielen
  • Es gibt nicht genügend Ressourcen für alle 24 Spieler, deshalb ist es immer ein Spiel gegen die Zeit und andere Spieler, sogar im PvE Modus, da ihr mit besserer Ausrüstung oder Kleidung schneller & besser vorwärts kommt und andere Agenten leere Kisten vorfinden
  • Die 24 Agenten starten im äußersten Bereich um die Map herum (Kreis) starten, d.h. alle sind gleich weit vom Ziel entfernt und können sich so mehr oder weniger aus dem Weg gehen
  • Matchmaking geht sowohl Solo als auch mit Gruppe
  • Man kann wie gewöhnlich in Gruppen von bis zu 4 Agenten spielen
    • Spieler können sich gegenseitig wiederbeleben
    • Man kann sich mit einem Erste-Hilfe-Set auch selbst wiederbeleben (aber diese sind in Survival schwer zu bekommen)
  • Schwierigkeit: Umso näher man zum Ziel, d.h. in die Mitte der Map kommt, desto schwerer werden die NPCs, ergo muss man immer nach besserer Ausrüstung & Waffen Ausschau halten
  • Keine Weltbereiche, da alle bei 0 anfangen, d.h. Level 10 Agenten können mit Level 30 Agenten zusammen spielen etc.
  • Es gibt Patrouillen in der Survival-Zone, die hart sind (erinnert euch an diesen Bösewicht hier)

The Division Jäger neue Fraktion PS4

Anziehsachen nun mit Funktion & Plündern

Klamotten bekommen Werte wie Kältewiderstand etc. zugewiesen, sind also nicht mehr nur schick sondern funktional.

Division Survival DLC erste Infos, neuer Spielmodus, Division Schnee Wetter

 

 

Neue Mechaniken des Survial-Spielmodus

  • Der Agent ist nach dem Helikopter-Crash hungrig, durstig (nie gelben Schnee essen!) und krank (nicht die grüne Seuche)
  • Ihr sucht deshalb und konsumiert ständig Schmerzmittel, Medizin, Essen und Wasser
  • Hunger z.B. macht abhängig, wie schnell sich euer Leben regeneriert, Durst verschlechtert die Sicht und so weiter
  • Im Video oben seht ihr, wie Müllfässer angebrannt werden – diese spenden Wärme UND tragen zur globalen Erderwärmung bei
  • Es wird Wohnungen geben (nicht mit den Safehäusern zu vergleichen), in denen ihr euch regenerieren und Fertigkeiten bauen könnt
  • Es gibt keine Abtrünnigen, aber es erscheint ein Hinweis, wenn ein Spieler in eurem Umkreis umgebracht wurde, sodass ihr ihm helfen oder seine Leiche ausrauben könnt
  • Es gibt keine Minimap, weshalb Pulse König der Fertigkeiten in Survival wird

Um zusammen zu fassen: Es ist tatsächlich ein 2-stündiger Überlebenskampf. Es reicht nicht mit grüner Ausrüstung zu starten, man ist auch noch in einem dauerhaften Blutende-Wunde-Zustand. Sehr interessant. Wer denkt, dass wir alles gesehen haben, sollte mit diesem DLC überrascht werden.

Division Survival DLC erste Infos, neuer Spielmodus, Division Schnee Wetter

Belohnungen / Beute

 

Am Ende der Session gibt es eine Zusammenfassung wie gut ihr gespielt habt. Wie viele NPCs habt ihr erledigt etc. – all das addiert Punkte für den finalen Spielstand. Je nachdem, wie hoch dieser ist, d.h. selbst wenn ihr am Ende gestorben seid und nicht extrahiert habt, gibt es Belohnungen.

Verteilt über die Survival Map gibt es auch verschlossene Behälter, die wir aus dem Spiel bereits zu gut kennen. Diese können extrahiert und später in der Basis geöffnet werden.

Division Survival DLC erste Infos, neuer Spielmodus, Division Schnee Wetter

Update 1.5 – Neuer Welt-Bereich & Gear Score

Als ob wir nicht schon mit Survival Informationen überschüttet worden wären, hat Massive auch noch erste Details zum Patch 1.5 preis gegeben. Wie ihr euch erinnert, wurde mit 1.4 vieles behoben, aber auch einiges ausgelassen. Folgende Punkte wurden angesprochen und damit bestätigt:

  • Es gibt einen neuen Welt-Bereich – Bereich 05, vermutlich mit Level 34 NPCs, von dieser Entscheidung bin ich alles andere als überzeugt
  • Neuer Gear Score (das geht mit neuem Welt-Bereich einher)
  • Neue Namens-Waffen
  • Neue Namens-Ausrüstung – diese werden mit besonderen Talenten kommen. Ich vermute, dass es ein Upgrade auf die bestehenden High-End Ausrüstung geben wird. Aktuell gibt es Talente, welche die Grundeigenschaften des Charakters (SPS, Ausdauer, Elektronik) ausbauen – diese neuen Namens-Stücke werden mit ähnlichen Talenten kommen wie man es von den Gear-Sets kennt
  • Weitere Balancing Änderungen

Wie gesagt, ich bin sehr skeptisch, wenn ich Balancing höre. Es bleibt zu hoffen, dass sie das Spiel in 6 Monaten nicht wieder genau da haben, wo es vor 2 Monaten war. Denn dann hätten sie sich 1.4 und all den Aufwand gleich sparen können und einfach weiter Content hinzu gefügt. Aber wir bleiben gespannt und ich informiere euch, sobald es Neuigkeiten zum Patch 1.5 gibt.

Eure Fragen & Meinungen

Wer nach der Dark Zone fragt, nein, es gab hierzu keine Information. In der letzten oder vorletzten State of the Game Übertragung meine ich mich zu erinnern vernommen zu haben, dass die Dark Zone evtl. sogar erst mit Patch 1.6 betrachtet werden soll.

 

 

Lasst mich hören, was ihr von der Survival Ankündigung, den Mechaniken und dem Spielmodus generell haltet.