Kein PS4 Pro Patch geplant

Witcher 3 PS4 Pro Patch nicht geplant

Während CD Projekt Red weiterhin nicht auf meine eMail geantwortet hat, haben sie auf einen Reddit Artikel geantwortet und die Frage nach einem PS4 Pro Update für Witcher 3 vorerst verneint.

Reddit weiß es

Den kompletten Reddit Thread findet ihr hier, den offizielle CDPR-Forums Thread könnt ihr hier lesen. Ich finde die negative Haltung von CDPR jeglichen Anfragen weiterhin problematisch. Hier können sie noch einiges lernen, was Public Relations angeht. Man sagt immer ja, egal ob man aktuell etwas vor hat oder nicht. So hätte ich geantwortet:

Die neue Hardware der PS4 Pro bietet viel Platz für Verbesserungen. Aktuell sind alle Ressourcen damit beschäftigt, Gwent fertig zu stellen und danach geht es an Cyberpunk 2077. Aber wir finden die neue Power der PS4 Pro interessant und werden intern abklären, ob und wie wir unseren PS4 Fans Geralt’s Lebensabend versüßen können. Danke für euer Feedback, ihr seid der Grund, warum wir morgens Aufstehen, blabla, bye.

Arbeiten an GWENT & Cyberpunk 2077 vorrangig

Die Aussage von CDPR, dass sie hart an Gwent & Cyberpunk 2077 arbeiten, befriedigt mich nicht. Gwent, ok, das ist unmittelbar fertig zu stellen und nimmt Priorität ein. Aber Cyberpunk 2077 hat noch nichtmal einen Termin. Zwischen heute und 2018 (?) ist sicher Zeit, The Witcher 3 ein letztes Update zugute kommen zu lassen. Ich habe seit Veröffentlichung das siebte mal komplett durchgespielt, warum nicht ein 4k oder Detail Update machen, damit man das ganze Spiel nochmal in neuem Glanz entdecken kann.

Ich bin selbstverständlich kein Spiele Entwickler, aber The Witcher 3 hat CDPR vom Indie Studio weltweit bekannt gemacht und massiv Geld in die Kassen gespielt. Meinetwegen sollen sie das PS4 Pro Update endgeldlich machen, ich bezahle auch gerne 20 Euro für ein flüssiges Novigrad. Aber eigentlich sollten sie die zusätzliche Hardware-Kraft einfach als Anreiz nehmen, endlich die Performance Probleme vom Spiel zu lösen. Zugegeben, es hat nicht mehr viele davon – aber wie angesprochen, Novigrad ruckelt nach wie vor.

Witcher 3 Gwent PS4 Pro

Löst sich das Problem von alleine auf?

Meine Vermutung ist allerdings folgendes: Engines sind meist so gebaut, dass sie x benötigen, wenn alles einberechnet wird, die Texturen, Ferne, Physik, etc. Wenn die PS4 nur 80% von x erreichen kann, wenn wir durch Novigrad rennen, sollte die PS4 Pro das Ruckeln theoretisch ohne Patch und zusätzliche Arbeit lösen. Denn die PS4 Pro hat 50% mehr CPU und 100%+ mehr GPU Kraft, d.h. wenn die Engine nicht kompletter Schrott ist und zusätzliche Megahertz nicht nutzen kann, spielen wir mit der PS4 Pro sowieso flüssiger und besser.

Das alles ist natürlich leider nur Spekulation. Aber keine Sorge, wenn das Backup-Verschieben es mir erlaubt, erzähle ich euch am 11. November, was ihr erwarten könnt.

Ausblick & Eure Meinung

Was denkt ihr, brauchen wir überhaupt einen Patch für die PS4 Pro? Oder ist das Spiel grafisch auf der PS4 gut so, wie es ist? Würdet ihr für einen Pro Patch bezahlen?

Ich vermute, dass CD Projekt Red in den nächsten 6 Monaten einen PS4 Pro Patch veröffentlichen wird, auch wenn sie Anfragen diesbezüglich aktuell abstreiten und fürchterlich auf die Wünsche & Fragen der Community und Fans reagieren. Warum denke ich das? Erstens, es ist mehr ein Wunsch als ein grandioser Einblick. Ich denke einfach, dass sie für Cyberpunk 2077 keine komplett neue Engine bauen werden, Dinge ausprobieren werden und auch GWENT evtl. für die PS4 Pro angleichen werden, mit nativen 4k etc.

In diesem Arbeitszyklus wird ihnen einfallen, dass sie nur davon profitieren können, wenn sie Witcher 3 PS4 Pro fähig machen um zu zeigen, dass sie ein AAA-Studio sind und den Konsolenmarkt vollkommen einbeziehen und nicht mehr nur nebenbei als lästiges Nebenbei betrachten. Denn es war der Konsolenmarkt, der die Finanzberichte der letzen Quartale hat nach oben schießen lassen, nicht der stagnierende PC Markt, in dem nach wie vor mit Raubkopien etc. gekämpft wird.

Kommt schon, CDPR – ein letztes mal. Wir sind auch alle ganz lieb zu euch und kaufen eure nächsten Spiele :P