So geht das Rüstungen-Färben

Blood and Wine bringt viele neue, großartige Features mit sich. Eines davon ist die Möglichkeit, Rüstungen zu färben um euren Geralt noch individueller aussehen zu lassen. Ich zeige euch, wie es geht und was ihr optisch erwarten könnt.

Färbemittel

Entweder ihr mischt euch nach gefundenen Diagrammen selbst Farben, siehe hier:

Witcher3-PS4TalkDE-Ruestungen-Faerben-1

(endlich ein Nutzen für viele Zutaten, u.a. auch Asche!) oder ihr kauft die fertigen Farben bei den Händlern in Toussaints. Die Auswahl an verschiedenen Farben ist meiner Meinung nach ausreichend.

Wo findet ihr die Diagramme zum selbst bauen? In Neben-Quests habe ich bisher 2 gefunden. Ich vermute, dass man alle Farben, die man kaufen kann, auch finden kann. Aber die Aussage ist nicht als definitiv zu sehen, da ich zugegebenerweise noch nicht alle Quests abgeschlossen und alle ? der Toussaint Map erkunden konnte, bevor ich diesen Artikel für euch schreiben wollte. Ich habe aktuell 2 Diagramme zum erstellen von Färbemitteln gefunden und selbst kreiert (schwarz und grau).

Wie funktioniert das Färben?

Einfach geht es prinzipiell nicht. Ihr wählt die Farbe aus und danach wählt ihr das getragene Rüstungsstück aus, welches ihr einfärben möchtet. Das heißt, ihr braucht zum Färben der gesamten Rüstung auch 4 Färbemittel. Das heißt auch, dass ihr wechseln könnt und z.B. euren Handschuhen eine andere Farbe geben könnt, als der Hose.

Witcher3-PS4TalkDE-Ruestungen-Faerben-12

Witcher3-PS4TalkDE-Ruestungen-Faerben-8

Witcher3-PS4TalkDE-Ruestungen-Faerben-3

Witcher3-PS4TalkDE-Ruestungen-Faerben-6

Witcher3-PS4TalkDE-Ruestungen-Faerben-5

Rückgängig gemacht werden kann das Färben auch, hierzu gibt es Entfärbemittel zu kaufen.

Gameplay-Beispiele

Folgend habe ich die Grandmaster-Version der Feline-Rüstung komplett in grau eingefärbt und für euch im Spiel getestet und in Fotos festgehalten.

Alle Rüstungen bieten sich an, eingefärbt zu werden, aber offensichtlich haben Feline und Griffin-Rüstungen die größten Farbflächen und ändern durch ein Färben das Aussehen komplett.

Die Ursine-Rüstung z.B. ändert sich nicht ganz so stark und die Änderungen sind eher subtil (Bilder auch wieder von der Grandmaster-Version):

Witcher3-PS4TalkDE-Ruestungen-Faerben-Ursine1 Witcher3-PS4TalkDE-Ruestungen-Faerben-Ursine2

Trotzdem erscheint jede eurer Rüstungen sofort in völlig neuem Licht. Meine lieblings Rüstung ist die Ursine Rüstung und ich muss sagen,  mit etwas blau hier und vielleicht etwas orange da… Und nicht vergessen: Das Färben funktioniert nicht nur mit den Witcher-Rüstungen, sondern mit all euren Rüstungen, die ihr im Stash verstaut habt.

Was sagt ihr?

Nettes Addon? Bahnbrechende Veränderung, die euer Spiel komplett ändern? Sinnloses Färben für Pokemon-Fans? Warum Pokemon? Ich schreibe es so, wie ich es sehe. Lasst mich hören, ob ihr schon gefärbt habt und teilt eure Rüstungs-Bilder. Gerne poste ich sie weiter.